Hausärztliche Versorgung

Wir – Die Rheindahlener Gemeinschaftspraxis – sind eine hausärztliche Praxis und Ihr erster kompetenter Ansprechpartner in Fragen zu Ihrer Gesundheit. Hierzu bieten wir Ihnen eine vielfältige Auswahl an diagnostischen, präventiven und therapeutischen Leistungen. Unsere Ärzte verfügen über verschiedene Facharztbezeichnungen und Expertise in unterschiedlichen Fachbereichen. Gemeinsam behandeln wir für Sie alle internistischen Erkrankungen und bilden das gesamte allgemeinmedizinische Behandlungsspektrum ab.

Einige Schwerpunkte unserer Tätigkeit möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Unsere Schwerpunkte

Zu unseren Schwerpunkten in der Rheindahlener Gemeinschaftspraxis gehören die Allgemeinmedizin, die Innere Medizin, die Kardiologie und die Sportmedizin. Mit einem Klick auf das Pluszeichen neben den jeweiligen Themen gelangen Sie zu den ausführlichen Erläuterungen.

Allgemeinmedizin

Im Zentrum der hausärztlichen Versorgung steht die Allgemeinmedizin. Unser Ziel ist es ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Therapiekonzept zu erarbeiten, wobei wir Ihnen zielgerichtet und schnell helfen möchten. Dazu versuchen wir stets unsere diagnostischen Möglichkeiten vor Ort optimal für sie auszunutzen. Für dringende Beschwerden haben wir eine Akutsprechstunde eingeführt, in der Sie sich täglich vorstellen können.

Für darüber hinaus gehende Fragen können Sie einen Sprechstunden-Termin vereinbaren, in dem wir mit Ihnen tiefergehende Probleme erörtern und eine für Sie passende Lösung erarbeiten. Präventive Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen dienen der Früherkennung von Erkrankungen und der Erhaltung ihrer Gesundheit. Außerdem überprüfen wir ihren Impfstatus. Dies gehört ebenso zu unseren allgemeinmedizinischen Leistungen wie die psychosomatische Grundversorgung und die Palliativmedizin.

Innere Medizin

Bei uns werden alle internistischen Erkrankungen behandelt. Zu den häufigsten zählen der Diabetes mellitus, die chronische obstruktive Atemwegserkrankung (COPD), das Asthma bronchiale, sowie die koronare Herzerkrankung (KHK).

Diese Erkrankungen begleiten wir im Rahmen der sogenannten Disease-Management-Programme. Hierzu stellen Sie sich quartalsweise in unserer Praxis vor. Es erfolgt dann eine systematische Basisdiagnostik und eine strukturierte Besprechung der wesentlichen Aspekte ihrer Erkrankung.

Auch zu allen weiteren internistischen Erkrankungen beraten und behandeln wir sie gerne. Hierfür stehen uns in der Praxis verschiedenste apparative diagnostische Möglichkeiten zu Verfügung. Neben der Labordiagnostik zählt dazu u. a. die Durchführung verschiedener Ultraschalluntersuchungen (z.B. Bauchraum und Schilddrüse), die Lungenfunktionsprüfung, sowie die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut. Eine Gesamtübersicht können Sie im Bereich „Leistungen“ einsehen.

Kardiologie

Im Bereich der Kardiologie, als Teilbereich der Inneren Medizin, befassen wir uns mit Erkrankungen des Herzens und der Gefäße des Herzkreislaufsystems. Neben der koronaren Herzerkrankung gehört hierzu vor allem die arterielle Hypertonie als große Volkskrankheit, die einen wesentlichen kardiovaskulären Risikofaktor darstellt.

Wie hoch ihr persönliches Risiko ist, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden besprechen wir mit Ihnen durch die Analyse ihrer kardiovaskulären Risikofaktoren (z. B. auch Hypercholesterinämie). Wir erarbeiten mit Ihnen Lösungswege, ihr Risiko zu minimieren und ihre Gesundheit zu erhalten und zu verbessern. In diesem Rahmen überprüfen wir sowohl alle präventiven und nicht-medikamentösen Therapieoptionen, als auch die Notwendigkeit von medikamentöser Therapie und weiteren diagnostischen Maßnahmen. Hierzu stehen uns vor Ort die Langzeit-Untersuchungen (= 24 Std.-Messung) von Blutdruck und Herzrhythmus zur Verfügung, sowie die Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie).

Zur Beurteilung von Gefäßveränderungen und weiteren Risikostratifizierung kann auch eine ergänzende Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße (Karotis-Sonographie) sinnvoll sein. Die von uns ebenfalls durchgeführte Ergometrie (Belastungs-EKG) dient im Wesentlichen der Erkennung von Durchblutungsstörungen des Herzens und ist ein weiterer wichtiger Baustein in der kardialen Diagnostik.

Sportmedizin

Einige unserer Ärzte besitzen die Zusatzbezeichnung Sportmedizin, welches ein wesentliches Merkmal unserer Praxis darstellt. Die sportmedizinische Betreuung von Breiten- und Leistungssportlern hat eine lange Tradition bei uns, nicht zuletzt durch Dr. Heribert Ditzel in seiner Funktion als internistischer Vereinsarzt von Borussia Mönchengladbach.

Zu unserem sportmedizinischem Leistungsspektrum zählen u. a. die Beurteilung der Sportfähigkeit, Trainingsempfehlungen bei Vorliegen von Erkrankungen, sowie die Einleitung und Durchführung weiterer internistischer und (sport)kardiologischer Diagnostik und Leistungsdiagnostik. Auch als Sporteinsteiger oder wenn Sie gezielt ihren Lebensstil aktiver gestalten möchten, beraten wir Sie gern. Dazu führen wir auch sportmedizinische Untersuchungen nach Vorgaben und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin durch, außerdem auch Tauglichkeitsuntersuchungen fürs Tauchen und für den Erhalt von Führerscheinen. Für interdisziplinäre Fragestellung arbeiten wir eng mit unseren Kollegen aus der Orthopädie zusammen.

Was Sie wissen sollten

Für Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Bitte beachten Sie, dass die Zufahrt zur Praxis über die Andreas-Bornes-Straße erfolgt. Die Praxis liegt dann direkt am Anfang der Max-Reger-Straße zu Ihrer rechten Seite. Falls hier vor Ort keine ausreichenden Parkmöglichkeiten vorhanden sein sollten, können sie wenige Meter weiter geradeaus fahren, bis Sie den am Ende der Straße befindlichen großen Parkplatz erreichen.

Rezeptwünsche

Für Rezeptwünsche nehmen Sie gerne unseren Service der Rezeptbestellung per Anrufbeantworter in Anspruch. Folgen Sie hierzu einfach den Anweisungen unserer Durchsage. Sie können das Rezept dann am folgenden Werktag in unserer Praxis abholen.

E-Mail-Anfragen

Für nicht dringliche Anliegen können Sie uns auch per E-Mail erreichen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung von E-Mails bis zu fünf Werktage benötigen kann. Unsere E-Mail-Adresse lautet:

info(at)die-rheindahlener-gemeinschaftspraxis.de.
Gerne dürfen Sie auch unser Kontaktformular für Ihre Anfrage nutzen.